Reicht eine Impfung, wenn Sie an COVID erkrankt sind? Was die Wissenschaft sagt

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Ein Gesundheitspersonal bereitet in einem Impfzentrum in der Provinz Nonthaburi am Stadtrand von Bangkok eine Dosis des CoronaVac-Impfstoffs vor.

Ein Arbeiter bereitet eine Dosis des COVID-19-Impfstoffs vor. Die Regierungen empfehlen, Personen mit einer Coronavirus-Infektion in der Vorgeschichte nur eine Dosis des Impfstoffs zu verabreichen.Bildnachweis: Chaiwat Subprasom / SOPA Images / LightRocket / Getty

Viele mit dem Coronavirus infizierte Menschen können den zweiten Stich einer Impfung mit zwei Dosen sicher überholen, wie eine wachsende Zahl von Studien zeigt. Diese Ergebnisse können dazu beitragen, die knappen Impfstoffbestände zu erweitern und sich in einigen Ländern bereits auf die Impfpolitik auswirken. Es stellt sich jedoch noch die Frage, ob die Ergebnisse für alle Personen und alle Impfstoffe gelten – und damit, wie die Politik auf die Ergebnisse reagieren sollte.

Studien zeigen, dass Menschen mit früherer Exposition gegenüber SARS-CoV-2 eher starke Immunreaktionen bei einzelnen Spritzen bekommen und wenig von einer weiteren Injektion profitieren1,2,3. Darüber hinaus erhöht eine Dosis bei Menschen mit Immunität, die durch eine Infektion gewonnen wurden, typischerweise die Antikörperspiegel auf gleiche oder oft höhere Werte als bei Personen, die nicht infiziert sind und die doppelte Dosis erhalten haben.4.

Unter anderem Frankreich, Deutschland und Italien empfehlen jetzt nur noch eine Impfdosis für Menschen mit einem gesunden Immunsystem und einer bestätigten Vordiagnose. Viele Wissenschaftler, die die Immunantwort auf Impfungen untersucht haben, sagen, dass eine solche Politik ein sinnvoller Weg ist, um den begrenzten Bestand in Ländern, die ihre Bevölkerung impfen wollen, optimal zu nutzen.

„Es macht einfach keinen Sinn, den aktuellen Impfplan mit zwei Dosen für zuvor infizierte Personen zu befolgen, wenn Millionen von Menschen auf ihre erste Dosis warten“, sagte Jordi Ochando, Immunologe an der Icahn School of Medicine in Mount Sinai York City, die die spanische Regierung zu Impfrichtlinien beriet.

Wissenschaftler wissen jedoch noch nicht, ob One-Jab-Programme zu einem optimalen Schutz für die zuvor infizierten Personen führen können. Es ist auch nicht klar, ob solche Programme für alle Arten von Impfstoffen wirksam sind.

„Wenn Sie sich schon einmal infiziert haben, reicht wahrscheinlich eine Dosis“, sagt Giuliana Magri, Immunologin am Forschungsinstitut Hospital del Mar in Barcelona, ​​​​Spanien. Aber dieses Wissen in die Praxis umsetzen? „Es ist kompliziert“, gibt sie zu.

Nur ein Jab

Es gibt zahlreiche laborbasierte Beweise dafür, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Personen von einer Impfung profitieren, die von der Weltgesundheitsorganisation und anderen öffentlichen Gesundheitsbehörden empfohlen wird, diese Personen weiterhin zu impfen. Weniger klar ist jedoch, ob sie die Ärmel zweimal hochkrempeln sollten.

Ein Papier veröffentlicht in Erde am 14. Juni liefert einige aktuelle Beweise dafür, dass eine Spritze für Menschen mit COVID-19 möglicherweise alles ist5. Ein Forscherteam der Rockefeller University in New York und anderswo untersuchte 26 Menschen, die sich zu Beginn der Pandemie mit dem Virus infiziert hatten. Beide erhielten dann mindestens eine Dosis des Pfizer-BioNTech- oder des Moderna-Impfstoffs, die beide auf Boten-RNA basieren.

Die Forscher analysierten die Konzentrationen von „neutralisierenden“ Antikörpern, starken Immunmolekülen, die in das Virus eindringen können. Gegenwärtig ist die Menge und Wirksamkeit der neutralisierenden Antikörper einer Person der beste Indikator, um zu bestimmen, ob die Person vor Infektionen und Krankheiten geschützt ist. Obwohl Wissenschaftler immer noch versuchen zu bestätigen, dass Antikörperspiegel eine realistische Lösung für den Immunschutz sein können. .

Das Team bewertete auch den Gehalt an Gedächtnis-B-Zellen der Teilnehmer, die sich an Krankheitserreger erinnern und gezielte Antikörper schnell eliminieren können, wenn sie auf einen zuvor gesehenen Infektionserreger treffen. Innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Impfung stiegen die Niveaus der Gedächtnis-B-Zellen der Teilnehmer im Durchschnitt um fast das Zehnfache und ihre „Titer“ oder Niveaus an neutralisierenden Antikörpern stiegen um das 50-fache. Diese Zuwächse waren bei Teilnehmern, die zuvor infiziert waren, offensichtlich, unabhängig davon, ob sie eine oder zwei Spritzen erhielten.

Tatsächlich hat nur eine Impfstoffdosis Titer erzeugt, die gleich oder höher sind als die, die von zwei Impfstoffdosen bei Menschen ohne vorherige Infektionen produziert werden. „Es ist wirklich erstaunlich“, sagt die Virologin Theodora Hatziioannou, die die Studie leitete. „Ich wünschte, alle Titer wären so.“

Speicherbeschleuniger

Die Ergebnisse von Hatziioannou und ihren Kollegen weisen auch auf die biologischen Grundlagen der Wirksamkeit einer Impfung bei exponierten Menschen hin. In den zwölf Monaten nach der Infektion der Teilnehmer waren ihre Gedächtnis-B-Zellen nicht statisch. Stattdessen entwickelten sich die Zellen das ganze Jahr über, sodass sie Antikörper noch leistungsfähiger und vielseitiger machen konnten als diejenigen, die sie unmittelbar nach der Infektion produzierten.

Andere Studien bestätigen die Annahme, und einige zeigen, dass ein Schuss das Wachstum von Antikörpern und infektionsbekämpfenden T-Zellen stimulieren kann.6,7. „Wir sehen alle ungefähr das Gleiche“, sagt John Wherry, Immunologe an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania in Philadelphia. Für Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, scheint der zweite Schuss nicht viel zu bewirken.

Und während sich die meisten Forschungen zu diesem Thema bisher auf mRNA-Impfstoffe konzentriert haben, deuten vorläufige Beweise aus Studien in Großbritannien und Indien darauf hin, dass Einzeldosis-Strategien erfolgreich sein können, wenn sie sich auf die Verwendung des Schusses von Oxford-AstraZeneca verlassen, der ein Ingenieur. Adenovirus zur Stimulierung einer Immunantwort gegen SARS-CoV-28,9.

Eine im letzten Monat veröffentlichte Studie zeigte beispielsweise, dass eine Dosis AstraZeneca-Impfung bei infizierten Gesundheitspersonal eine viel stärkere Immunantwort auslöste als bei Kollegen, die einer Infektion entgangen waren. Die Ergebnisse „unterstützen eine Impfstrategie mit einer Einzeldosis für zuvor infizierte Personen, um die Abdeckung zu erhöhen und eine größere Anzahl von Bevölkerungsgruppen zu schützen“, schreiben die Autoren.9.

Eine One-Jab-Politik für Infizierte kann sogar dazu beitragen, die Impfung zu überwinden, sagt Stacy Wood von der North Carolina State University in Raleigh, eine Marketingexpertin, die die Impfung von Nachrichten untersucht hat. Sie argumentiert, dass die Suche nach individuellen Merkmalen, anstatt Verwirrung zu stiften, dazu beitragen kann, Menschen zu überzeugen, die das Gefühl haben, dass ihre eigenen Umstände, einschließlich der Infektionsgeschichte, sie einzigartig machen. Die Reduzierung der Anzahl der Impfungen – und aller damit verbundenen Nebenwirkungen, Angst und Zeit – kann auch für einige, die kurz vor einer Impfung stehen, ein attraktiver Vorschlag sein.

„Der individuellere Ansatz ist an dieser Stelle wahrscheinlich besser“, sagt Wood.

Impfstoffdosen verlängern

Die Sammlung von Beweisen reichte aus, um viele Wissenschaftler davon zu überzeugen, dass infizierten Menschen keine zweiten Dosen des wertvollen Impfstoffs verabreicht werden sollten.

Die Verabreichung von nur einer Dosis an diejenigen, die COVID-19 hatten, wird dringend benötigte Impfstoffdosen freisetzen. Mit den zusätzlich verfügbaren Impfstoffen muss die zweite Impfdosis für naive Personen nicht verschoben werden, heißt es in einem im Mai veröffentlichten Brief in EBioMedizin und von acht COVID-19-Wissenschaftlern unterzeichnet10. Und immer mehr Länder und Regionen, die nicht geimpft sind, folgen dem Beispiel von Wissenschaftlern, zumindest bei jüngeren Erwachsenen, die kein Immunsystem haben.

Aber nicht alle Regierungen sind mit diesem Ansatz einverstanden. In den Vereinigten Staaten zum Beispiel, wo es relativ viele Impfstoffe gibt, empfehlen Beamte immer noch zwei Dosen für jeden. Die Ermittlung der Vorgeschichte früherer Infektionen „wird nicht für die Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit Impfstoffen empfohlen“, sagte Kate Grusich, eine Sprecherin der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten in Atlanta, Georgia.

Wissenschaftler weisen auch darauf hin, dass manche Menschen, die sich mit SARS-CoV-2 infizieren, eine relativ schwache Immunantwort haben. Eine solche Reaktion tritt insbesondere bei Menschen auf, die keine COVID-19-Symptome entwickeln. „Bei diesen Personen gibt es eine große Bandbreite an Antikörperproduktion und -beständigkeit“, bemerkt Wherry. „Entscheidungen können auf der Grundlage früherer PCR-bestätigter Infektionen getroffen werden, die Menschen möglicherweise übersehen.“

Hier können diagnostische Antikörperwege helfen.

Das Screening auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus ist in manchen Umgebungen bereits Routine, um Impfstrategien gegen diesen Infektionserreger abzuzielen – und dasselbe kann mit Antikörpern gegen das SARS-CoV-2-Protein durchgeführt werden, ein Marker für natürliche und durch Impfung induzierte Immunität sagt Viviana Simon, Spezialistin für Infektionskrankheiten auf dem Berg Sinai und Unterzeichnerin des EBioMedizin Brief.

„Im Zweifelsfall ist es eine zweite Dosis für mich“, sagt sie. „Aber ich persönlich hoffe, dass wir endlich zu personalisierteren Zeitplänen und Empfehlungen übergehen können.“

Wolfram Müller

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