An mehr Orten werden Impfstoffe gemischt, aber sollte es das sein?

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Aber schützt es die Menschen wirklich besser und ist es überhaupt notwendig? Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Jury noch nicht erreichbar.

Derzeit laufen Studien, um die Risiken und Vorteile des Mischens von Coronavirus-Impfstoffen besser zu verstehen – was die logistischen Probleme für einige globale Impfprogramme lindern könnte. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um zu sehen, ob gemischte Impfpläne in der realen Welt funktionieren.

Deutschland hat am Donnerstag die stärkste Empfehlung zum Mischen von Coronavirus-Impfstoffen herausgegeben.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) sagte, dass Personen, die eine erste Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs erhalten, „unabhängig von ihrem Alter als zweite Dosis einen mRNA-Impfstoff erhalten sollten“.

Die Pfizer/BioNTech- und Moderna-Coronavirus-Impfstoffe verwenden die mRNA-Technologie, während der AstraZeneca-Impfstoff ein Virus, ein Adenovirus, verwendet, um dem Körper immungenerierende Anweisungen zu geben.

Laut STIKO zeigen die aktuellen Ergebnisse der Studie, dass die Immunantwort nach einer Mischdosis-Impfung „deutlich besser“ ist.

Die Dominikanische Republik teilte am Donnerstag mit, dass Mediziner eine dritte, erhöhte Dosis des Impfstoffs verabreichen müssen, um aufkommende Coronavirus-Varianten zu bekämpfen, und dass die Empfänger eine andere Art von Impfstoff als ihre ersten beiden Dosen erhalten müssen. Das Land verwendet drei verschiedene Impfstoffe: AstraZeneca, Chinas Sinovac-Impfstoff und den Pfizer/BioNTech-Impfstoff.

Im Juni gab Kanadas National Immunization Advisory Committee eine schwächere Empfehlung ab: „Ein mRNA-Impfstoff wird jetzt als zweite Dosis für Personen bevorzugt, die eine erste Dosis des AstraZeneca / COVISHIELD-Impfstoffs erhalten.“

Das kanadische Komitee sagte, es mache die Empfehlung auf der Grundlage „auftauchender Beweise für eine mögliche bessere Immunantwort aus diesem gemischten Impfplan“.

Frühe britische Daten deuten darauf hin, dass Covid-19-Impfstoffe mit mehr Nebenwirkungen vermischt sind

Die Impfpläne, die die Impfstoffe Oxford / AstraZeneca und Pfizer Covid-19 mischten, riefen alle robuste Immunreaktionen hervor, obwohl die Impfpläne einschließlich des Pfizer-Impfstoffs stärker waren, fanden britische Forscher heraus.

In einer separaten Studie scheint es, dass Menschen mit gemischten Dosen von Coronavirus-Impfstoffen – die als zweite Dosis einen anderen Impfstoff als die erste Dosis erhalten – eher leichte Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit oder Kopfschmerzen haben . berichteten britische Forscher im Mai in der medizinischen Fachzeitschrift Lancet.

Die Nebenwirkungen der Impfung gegen Mischungen waren jedoch nur von kurzer Dauer und es gab keine weiteren Sicherheitsbedenken.

„Eine Forschungsagenda, um zu versuchen, Impfstoffe zu optimieren“

Die Idee, einen Impfstofftyp für eine erste Dosis und einen anderen Typ wie den zweiten zu verwenden, wurde untersucht explore schon seit einiger Zeit – noch vor der Pandemie im Coronavirus hat Dr. Amesh Adalja, Senior Scholar an der Johns Hopkins University Center for Health Security, sagte CNN am Freitag. Das Konzept wird als heterologe Prim-Boost-Impfung bezeichnet.

„In der Vergangenheit gab es Studien mit Vogelgrippeviren mit heterologem Prime Boost, und es ist Teil einer Forschungsagenda, um zu versuchen, Impfstoffe zu optimieren“, sagte Adalja.

„Es ist noch am Anfang der Forschung, um zu verstehen, wo es in einigen Monaten bis Jahren in Bezug auf Covid-Impfstoffe in Zukunft enden wird. Aber es ist wichtig zu verstehen, wie man Impfstoffe der zweiten Generation besser macht und ihr Wissen nutzt, um sogar andere Impfstoffe gegen andere Infektionskrankheiten verbessern “, fügte Adalja hinzu.

Organtransplantationspatienten könnten von der dritten Dosis des Covid-19-Impfstoffs profitieren, um Antikörper zu fördern, schlägt die Studie vor

Es ist wichtig zu verstehen, wie sich die Immunreaktionen von verschiedenen Impfstoffen unterscheiden, sagte Adalja. Das Immunsystem reagiert unterschiedlich auf verschiedene Impfstofftechnologien.

„Dies ist ein sehr fruchtbarer Forschungsbereich, den es zu verstehen gilt, und es kann helfen, bessere Impfstoffe zu entwickeln, insbesondere bei Menschen, die möglicherweise nicht unbedingt so gut auf Standardsysteme ansprechen – zum Beispiel eine immunsupprimierte Person mit einem soliden Organ.“ Transplantation “, sagte er.

Eine Studie, die im Juni in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Annalen der Inneren Medizin, legt nahe, dass eine dritte Dosis des Coronavirus-Impfstoffs dazu beitragen kann, die Antikörperspiegel bei einigen Organtransplantationen zu erhöhen, die nicht gut auf Standardimpfpläne ansprechen.
Unter den Patienten in der Studie, die nach der Einnahme von zwei Impfstoffdosen keine messbaren Antikörper aufwiesen, sah ein dritter nach einer dritten Dosis einen Anstieg der Antikörper – und unter den Patienten mit niedrigen Antikörperspiegeln nach zwei Dosen wurde ein Anstieg nach der dritten Dosis beobachtet. Irgendwo mit dem gleichen Impfstoff verstärkt aber viele waren es nicht.

Es werden noch keine Booster benötigt

Da sich die ansteckendere Variante des Delta-Coronavirus in den Vereinigten Staaten ausbreitete, waren einige Leute besorgt, dass eine zusätzliche Dosis Impfstoff erforderlich sein würde, um die Geimpften zu stärken – insbesondere diejenigen, die den Coronavirus-Impfstoff von Johnson & Johnson erhalten hatten, was als potenziell weniger effektiv sein.

Aber neu veröffentlichte Daten deuten auf etwas anderes hin.

J&  J Covid-19-Impfstoff hält mindestens 8 Monate, schützt vor Delta-Variante, Studien zeigen
Der Johnson & Johnson-Impfstoff bietet eine mindestens achtmonatige Immunität und scheint einen ausreichenden Schutz gegen die alarmierende Delta-Variante zu bieten. sagte das Unternehmen in einer Erklärung Donnerstag Nacht.

„Aktuelle Daten für die bisher untersuchten acht Monate zeigen, dass der Single-Shot-Impfstoff von Johnson & Johnson COVID-19 eine starke neutralisierende Antikörperantwort erzeugt, die nicht abnimmt; wir sehen eher eine Verbesserung im Laufe der Zeit“, sagte der Dr. Mathai Mammen, Leiter Forschung und Entwicklung bei J & Js Janssen-Impfstoffsparte, liest eine Erklärung vor.

Das Unternehmen sagte, dass eine Dosis des Impfstoffs eine dauerhafte Reaktion auf Antikörper hervorruft und Immunzellen, sogenannte T-Zellen, erzeugt, die ebenfalls acht Monate halten.

Dies deutet darauf hin, dass derzeit keine Boosts erforderlich sind, sagte Dr. Paul Offit, Direktor des Zentrums für Impfung am Kinderkrankenhaus von Philadelphia, sagte am Freitag gegenüber CNN.

„Wir müssen uns von der Wissenschaft leiten lassen“, sagte Offit. „Im Moment sagt uns die Wissenschaft, dass die zwei Dosen des mRNA-Impfstoffs oder eine einzelne Dosis des Johnson & Johnson-Impfstoffs Sie vor schweren schweren Krankheiten schützen, die durch die Delta-Variante verursacht werden.“

Niamh Kennedy und Naomi Thomas von CNN haben zu diesem Bericht beigetragen.

Wolfram Müller

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