Coronavirus: Südasiatische Menschen sterben am wahrscheinlichsten im Krankenhaus

Coronavirus: Südasiatische Menschen sterben am wahrscheinlichsten im Krankenhaus

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Ein großer Teil der NHS-Ärzte stammt aus ethnischen Minderheiten

Südasiatische Menschen sterben am wahrscheinlichsten an Coronavirus, nachdem sie in ein Krankenhaus in Großbritannien eingeliefert wurden.

Es ist die einzige ethnische Gruppe, die ein erhöhtes Todesrisiko im Krankenhaus hat und teilweise auf ein hohes Maß an Diabetes zurückzuführen ist.

Die Studie ist von enormer Bedeutung, da sie Daten von vier von zehn Krankenhauspatienten mit Covid-19 bewertet.

Die Forscher sagten, dass Richtlinien wie der Schutz von Menschen bei der Arbeit und wer einen Impfstoff bekommt, jetzt möglicherweise geändert werden müssen.

27 Einrichtungen in ganz Großbritannien, darunter Universitäten und Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitswesens sowie 260 Krankenhäuser, waren an der Studie beteiligt.

Es sagt uns nur, was passiert, wenn jemand ins Krankenhaus eingeliefert wird, nicht, ob es wahrscheinlicher ist, dass er sich mit dem Virus infiziert.

Bis Mitte Mai wurden fast 35.000 Covid-19-Patienten in 260 Krankenhäusern in England, Schottland und Wales untersucht.

“Südasiaten sterben definitiv häufiger im Krankenhaus an Covid-19, aber wir sehen keinen starken Effekt in der schwarzen Gruppe”, sagte Prof. Ewen Harrison von der Universität Edinburgh gegenüber der BBC.

Menschen mit südasiatischem Hintergrund starben 20% häufiger als Weiße. Andere ethnische Minderheiten hatten keine höhere Sterblichkeitsrate.

Die Studie, die größte ihrer Art in der Welt, zeigt:

  • 290 von 1.000 Weißen sterben an einer Krankenhausbehandlung für Covid-19
  • 350 von 1.000 südasiatischen Menschen, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden müssen, sterben

Die Studie zeigt auch tiefgreifende Unterschiede, wer aufgrund der ethnischen Zugehörigkeit eine Krankenhausversorgung benötigt.

“Die südasiatische Bevölkerung im Krankenhaus sieht völlig anders aus als die weiße”, sagte Prof. Harrison.

Er fügte hinzu: “Sie sind im Durchschnitt 12 Jahre jünger, das ist ein massiver Unterschied, und sie neigen dazu, keine Demenz, Fettleibigkeit oder Lungenerkrankungen zu haben, sondern einen sehr hohen Grad an Diabetes.”

Rund 40% der südasiatischen Patienten hatten entweder Typ 1 oder Typ 2 Diabetes im Vergleich zu 25% der weißen Gruppen.

Diabetes hat den doppelten Effekt, das Infektionsrisiko zu erhöhen und die Organe des Körpers zu schädigen, was die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Coronavirus-Infektion zu überleben.

  • Warum sterben mehr Menschen mit BAME-Hintergrund an Coronavirus?

Es wird angenommen, dass dies ein wesentlicher Faktor für die Erhöhung der Sterblichkeitsrate bei Menschen südasiatischer Abstammung ist, aber das Gesamtbild ist noch nicht aufgedeckt.

Andere Erklärungen könnten Armut oder subtile genetische Unterschiede sein, die das Risiko einer schweren Infektion erhöhen, sagen die Forscher.

Die Ergebnisse haben wurde online veröffentlicht bevor sie offiziell in einem medizinischen Journal veröffentlicht werden.

Die Ergebnisse wurden jedoch vor mehr als einem Monat an die wissenschaftliche Beratergruppe der britischen Regierung – Sage – weitergegeben.

Der Bericht besagt, dass die ethnische Zugehörigkeit jetzt möglicherweise neben dem Alter und anderen gesundheitlichen Problemen berücksichtigt werden muss, wenn entschieden wird, wer einen Impfstoff erhält, wenn einer verfügbar ist. Das gleiche Problem taucht bei der Entscheidung auf, wer abgeschirmt werden soll und ob manche Menschen zusätzlichen Schutz am Arbeitsplatz benötigen.

“Es hat weitreichende Auswirkungen, mit denen man sich nur schwer auseinandersetzen kann”, sagte Prof. Harrison gegenüber der BBC.

“Sollte es eine andere Politik für eine südasiatische Krankenschwester an vorderster Front geben als für eine weiße Krankenschwester – das ist wirklich schwierig.”

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Die Studie zeigte, dass alle ethnischen Minderheiten häufiger eine Intensivpflege benötigen als Menschen mit weißem Hintergrund.

Dies kann teilweise darauf zurückzuführen sein, dass die Krankheit schwerwiegender wird. Ein weiterer Faktor ist jedoch, dass weiße Menschen älter und kranker waren, sodass eine Beatmung auf der Intensivstation möglicherweise nicht in Frage kommt.

Die Unterschiede betrafen jedoch nicht den Zugang zur Gesundheitsversorgung.

Der Bericht zeigte, dass alle Ethnien in ungefähr derselben Phase von Covid-19 im Krankenhaus ankamen, was darauf hindeutet, dass es keine Verzögerung gibt, Hilfe zwischen den Ethnien zu erhalten.

Frühere Arbeiten von Public Health England zeigten, dass Menschen mit bangladeschischem Erbe doppelt so häufig sterben wie Weiße, während andere schwarze, asiatische und ethnische Minderheiten ein um 10% bis 50% höheres Sterberisiko hatten. Obwohl dies andere Faktoren wie Beruf, Gesundheitsprobleme und Fettleibigkeit nicht berücksichtigte.

Vitamin D und Herzerkrankungen?

In der Zwischenzeit hat die Arbeit der Queen Mary University in London gezeigt, dass Herzkrankheiten und Vitamin-D-Spiegel das erhöhte Risiko für Coronaviren bei schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten nicht erklären.

Beide wurden als mögliche Erklärungen für das größere Risiko in einigen Gruppen vorgeschlagen.

Die Forscher verwendeten Daten aus der britischen Biobank-Studie. Es verfolgt Menschen während ihres gesamten Lebens, auch während der Pandemie, und enthält detaillierte persönliche und medizinische Informationen zu den teilnehmenden Personen.

Es ging nicht um Todesfälle, sondern darum, wer im Krankenhaus positiv auf das Virus getestet wurde.

Ihre im Journal of Public Health veröffentlichte Studie zeigte, dass Gewicht, Armut und überfüllte Häuser zu einer höheren Wahrscheinlichkeit für das Virus beitrugen.

Die Forscher Dr. Zahra Raisi-Estabragh und Prof. Steffen Petersen sagten gegenüber der BBC: “Obwohl einige der von uns untersuchten Faktoren wichtig erschienen, erklärte keiner von ihnen die ethnischen Unterschiede angemessen.”

Selbst nach Berücksichtigung dieser Faktoren war die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen aus ethnischen Minderheiten positiv getestet wurden, um 59% höher als bei Menschen mit weißem Hintergrund, und der Grund ist unbekannt.

Dr. Raisi-Estabragh und Prof. Petersen fügten hinzu: “Dies ist eine wirklich wichtige Frage, die wir dringend beantworten müssen.

“Es gibt eine Vielzahl möglicher Erklärungen, einschließlich soziologischer, wirtschaftlicher, beruflicher und anderer biologischer Faktoren wie unterschiedlicher genetischer Anfälligkeiten, die berücksichtigt werden müssen.”

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