Coronavirus: Warum behinderte Menschen eine Covid-19-Untersuchung fordern

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Ginny Butcher ist von den ONS-Ergebnissen nicht überrascht.

Fast zwei Drittel der Menschen, die in Großbritannien an Covid-19 gestorben sind, waren nach neuen Zahlen behindert. Behinderte Frauen sterben mehr als elfmal häufiger als Gleichaltrige. Behindertenorganisationen fordern jetzt eine vollständige Untersuchung.

Ginny Butcher, eine 22-jährige Rollstuhlfahrerin, braucht immer zwei persönliche Assistenten. Sie hat ein hohes Risiko für Coronaviren und schützt sich immer noch zu Hause.

Sie hat eine beatmete Tracheotomie und sagt, sie sei während der Sperrung „äußerst besorgt“ gewesen, weil „keine Anleitung“ gegeben wurde, was zu tun ist, wenn einer ihrer Assistenten krank wird oder isoliert werden muss.

Sie weist auf die Auswirkungen des Coronavirus-Gesetzes hin – der Notstandsgesetzgebung, die die Regierung zu Beginn der Sperrung verabschiedet hat -, die wesentliche Teile der Pflicht der Räte zur Versorgung behinderter Menschen weggenommen hat.

Kritiker sagten, es habe Räten – die zuvor verpflichtet waren, bestimmte Pflege zu leisten – die Befugnis gegeben, Bestimmungen für behinderte und ältere Menschen „herabzustufen“.

„Wir werden verlassen“

„Behinderte Frauen fragten sich, wie sie morgens aus dem Bett kommen würden“, sagt Ginny. „Mit viel weniger Sorgfalt mussten sich Frauen nach draußen wagen, um Lebensmittel und andere wichtige Dinge zu besorgen, und sich selbst einem Risiko aussetzen.“

Diejenigen, die Pflegeunterstützung haben, haben „immens gekämpft“, um lebenswichtige persönliche Schutzausrüstung (PSA) zu erhalten, fügt sie hinzu und sagt, dass dies sowohl Pflegepersonen als auch Menschen mit Behinderungen gefährdet.

Ginny konnte in den ersten acht Wochen der Krise keine PSA bekommen, obwohl sie auf der Liste der Menschen der Regierung steht, die klinisch anfällig für das Virus sind.

„Es war meine größte Sorge während dieser Krise“, sagt sie.

Die neuesten ONS-Zahlen zeigen, dass vom 2. März bis 15. Mai mehr als 22.000 behinderte Menschen an Coronavirus starben, was zwei Drittel aller Todesfälle ausmacht.

Die Statistiken deuten darauf hin, dass behinderte Frauen im erwerbsfähigen Alter wie Ginny mehr als elfmal häufiger an Coronavirus sterben als ihre Altersgenossen. Bei behinderten Männern war die Sterblichkeitsrate 6,5-mal höher als bei nicht behinderten Männern.

„Ich bin überhaupt nicht überrascht“, sagt Ginny. „Es wurde kaum etwas unternommen, um behinderte Frauen zu schützen. In der Tat ist das Gegenteil der Fall. Behinderte Frauen werden verlassen und sterben gelassen.“

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Die ONS-Analyse legt nahe, dass ein Großteil der Unterschiede durch soziale und wirtschaftliche Faktoren wie „Region, Bevölkerungsdichte, Flächenentzug, Haushaltszusammensetzung … und Beruf“ verursacht wird.

Ungleichungen wurden gezeigt Menschen mit Behinderungen sind überproportional betroffen. Chris Hatton, Professor für öffentliche Gesundheit und Behinderung an der Lancaster University, hob zwei Schlüsselfaktoren hervor.

Er sagt, dass behinderte Frauen und behinderte Menschen im Allgemeinen auch häufiger an anderen gesundheitlichen Problemen leiden, die ihr Risiko erhöhen können, an Coronavirus zu sterben. Menschen mit Lernschwierigkeiten seien unverhältnismäßig häufig fettleibig, hätten Diabetes oder Nierenerkrankungen, fügt er hinzu.

Entscheidend sei, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten diese Bedingungen häufig in einem relativ jungen Alter entwickeln, was erklären könnte, warum der Unterschied in der Sterblichkeitsrate bei jungen behinderten Frauen besonders ausgeprägt ist.

Der zweite Faktor, so Prof. Hatton, ist, dass behinderte Menschen häufig ihre gesundheitlichen Bedenken übersehen und Diagnosen häufig verzögert werden, da angenommen wird, dass neue Probleme eher mit bestehenden Behinderungen als mit einer neuen Erkrankung zusammenhängen.

„Wir fühlen uns gasbeleuchtet“

Dieselben Probleme haben sich auf die Diskriminierung bei der Behandlung mit Coronaviren ausgewirkt.

Ende März veröffentlichte das Nationale Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (Nizza) Leitlinien, die schien zu empfehlen, Coronavirus-Patienten anhand einer „Abhängigkeitsskala“ zu priorisieren .

Menschen, die in ihrem täglichen Leben in hohem Maße von anderen abhängig waren, wurde als erster die Intensivpflege verweigert, falls die Einheiten überfordert waren, unabhängig davon, ob ihre klinische Überlebenswahrscheinlichkeit geringer war.

Während die Intensivstationen in Krankenhäusern die Kapazität nie überschritten und die Leitlinien teilweise aufgehoben wurden, sagte Prof. Hatton, dass dies das Vertrauen behinderter Menschen stark beeinträchtigte.

„Mediziner hören behinderten Frauen nicht zu und lassen behinderte Frauen oft glauben, dass sie nicht krank sind, sich nicht wohl fühlen oder Schmerzen haben“, fügt Ginny hinzu.

„Ich bin nicht überrascht, dass behinderte Frauen nicht die medizinische Behandlung erhalten, die sie brauchen.“

Ginny sagt, dass mehr getan werden muss und die Organisationen behinderter Menschen zustimmen.

„Es scheint, als sei es systematisch nicht gelungen, die Bedürfnisse behinderter Menschen zu verstehen und zu befriedigen“, sagt Mike Smith, ehemaliger Kommissar der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission, der jetzt Geschäftsführer der Behindertenhilfswerk Real ist.

Er sagt, eine Untersuchung müsse sich mit allen „strukturellen Ungleichheiten“ befassen, mit denen behinderte Menschen konfrontiert sind.

„Während dieser Pandemie gab es eine Erzählung für die breite Bevölkerung: Keine Sorge, es betrifft nur ältere Menschen und Menschen mit bereits bestehenden Bedingungen – als ob der Wert des Lebens dieser Menschen irgendwie geringer wäre. „“

Führende Wohltätigkeitsorganisation Disability Rights UK stimmt zu.

„Wir möchten wissen, ob es Dinge gibt, die anders hätten gemacht werden können, wie frühere Bereitstellung von PSA, frühere Bereitstellung von Tests, schnellere Diagnose, Zugang zu kritischer Versorgung – sowie die Bekämpfung der zunehmenden Isolation“, sagt der Policy Manager der Wohltätigkeitsorganisation Fazilet Hadi.

Ein Sprecher des Ministeriums für Gesundheit und Soziales sagte, die Regierung sei „entschlossen, die richtigen Schritte zu unternehmen, um diejenigen zu schützen, die am anfälligsten für die Krankheit sind, und“ ihr Risiko zu minimieren „.

„Mehr als zwei Millionen Menschen wurden als klinisch extrem gefährdet eingestuft, und wir haben Hausärzten und Ärzten Anleitungen gegeben, damit sie Menschen auf die Liste der geschützten Patienten setzen können, da sie am besten in der Lage sind, über die Bedürfnisse ihrer einzelnen Patienten zu beraten.“

Die Abteilung sagte, dass die im Coronavirus Act implementierten Pflegebestimmungen nur dann angewendet werden sollen, wenn dies unbedingt erforderlich ist und vorübergehend sein sollte.

Es gibt keine Pläne, die Abschirmung für extrem gefährdete Menschen über Ende Juli hinaus auszudehnen, aber Public Health England überwacht weiterhin die Auswirkungen des Virus auf verschiedene Minderheitengruppen, so die Abteilung.

Lukas Sauber

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