Ein Forscherteam untersuchte die Anzahl der Personen, die mit grippeähnlichen Krankheiten zu Ärzten oder Kliniken gingen, bei denen nie Coronavirus, Influenza oder eines der anderen Viren diagnostiziert wurde, die normalerweise im Winter zirkulieren.
„Die Ergebnisse stützen ein Szenario, in dem im März in den USA mehr als 8,7 Millionen neue SARS-CoV-2-Infektionen aufgetreten sind, und schätzen, dass mehr als 80% dieser Fälle nicht identifiziert wurden, da sich der Ausbruch schnell ausbreitete“, so Justin Silverman von der Penn State University. Alex Washburne von der Montana State University und Kollegen von der Cornell University und anderswo schrieben.
In diesem Zeitraum wurden nur 100.000 Fälle offiziell gemeldet, und die USA melden am Montag immer noch nur 2,3 Millionen Fälle. Zu dieser Zeit gab es jedoch einen Mangel an Coronavirus-Testkits.
Das Team verwendete Daten, die von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bei grippeähnlichen Krankheiten aus jedem Bundesstaat erhoben wurden. Die CDC verwendet diese Daten, um die jährliche saisonale Grippeepidemie zu verfolgen. Es fordert die Ärzte auf, alle Fälle von Personen zu melden, die wegen Fieber, Husten und anderen durch Influenza verursachten Symptomen zur Behandlung kommen.
„Wir haben während der COVID-19-Epidemie einen deutlichen, anomalen Anstieg der ambulanten Patienten mit Influenza-ähnlichen Erkrankungen (ILI) festgestellt, der mit dem Fortschreiten der Epidemie in mehreren US-Bundesstaaten korrelierte“, schrieben Silverman und Kollegen.
„Der Anstieg der ambulanten ILI-Patienten ohne Influenza war viel größer als die Anzahl der bestätigten Fälle in jedem Bundesstaat, was Hinweise auf eine große Anzahl wahrscheinlicher symptomatischer COVID-19-Fälle liefert, die unentdeckt blieben.“
Dies waren Leute, die mit Symptomen in einer Arztpraxis oder Klinik auftauchten. Die meisten Menschen mit Covid-19 haben wahrscheinlich nie eine Behandlung für Tests gesucht.
„Der US-weite ILI-Anstieg schien in der Woche ab dem 15. März seinen Höhepunkt zu erreichen und ging in der folgenden Woche in zahlreichen Bundesstaaten zurück. Bemerkenswerte Ausnahmen sind New York und New Jersey, zwei der Staaten, die am stärksten von der Epidemie betroffen waren hatte bis zur Woche bis zum 28. März keinen Rückgang begonnen „, schrieb das Team.
Die Forscher konnten nicht jeden einzelnen Fall zählen, daher führten sie eine Reihe von Berechnungen durch, um sicherzustellen, dass ihre Daten mit dem übereinstimmen, was über die staatliche Bevölkerung und die jährliche Grippeepidemie bekannt ist, sowie mit den harten Daten, die aus tatsächlichen Tests von gesammelt wurden Coronavirus-Patienten. Sie berücksichtigten auch wachsende Beweise dafür, dass Menschen anfingen, Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen zu meiden, sobald klar war, dass es eine Pandemie gab, und nachdem Pandemiesperrungen begannen.
„Wenn 1/3 der mit SARS-CoV-2 in den USA infizierten Patienten eine Behandlung in Anspruch genommen hätte, hätte dieser ILI-Anstieg in den USA während des dreiwöchigen Zeitraums ab dem 8. März mehr als 8,7 Millionen neuen SARS-CoV-2-Infektionen entsprochen bis 28. März 2020 „, schrieben die Forscher.
Fälle fielen danach. „Wir haben diesen riesigen Höhepunkt gesehen, der an den meisten Orten am 22. März endete“, sagte Silverman gegenüber CNN. Die Fälle seien seitdem rückläufig, sagte er – aber die Daten, die das Team sammelt, schließen die letzten zwei Wochen nicht ein.
Das Team arbeitet nun daran, der Echtzeitüberwachung der Pandemie näher zu kommen. Die Daten der CDC kommen ungefähr zwei Wochen nach dem Arztbesuch. Sie hoffen, dass ihr Ansatz – die so genannte syndromale Überwachung – die aus tatsächlichen Tests gesammelten Daten ergänzen könnte. „In einer Traumwelt würde jeder, der hereinkommt, einen Test haben. Wir könnten die Pandemie in vollem Umfang erfassen“, sagte Washburne gegenüber CNN.
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