BBC entschuldigt sich für die in Nachrichtenberichten verwendete rassistische Beleidigung

BBC entschuldigt sich für die in Nachrichtenberichten verwendete rassistische Beleidigung

Bildrechte
PA Media

Bildbeschreibung

DJ Sideman hat 1Xtra mit sofortiger Wirkung am Samstag verlassen

Der Generaldirektor der BBC, Tony Hall, hat sich entschuldigt und erklärt, ein Fehler sei gemacht worden, nachdem im letzten Monat ein Nachrichtenbericht mit einem rassistischen Vorwurf ausgestrahlt worden war.

Das N-Wort wurde vollständig in einem Bericht über einen rassistisch verschärften Angriff in Bristol verwendet, der am 29. Juli von Points West und dem BBC News Channel ausgestrahlt wurde.

Die BBC verteidigte zunächst die Verwendung des Bogens, nachdem mehr als 18.600 Beschwerden eingereicht worden waren.

Lord Hall sagte, er akzeptiere jetzt, dass die BBC einen anderen Ansatz hätte verfolgen sollen.

Am Samstag verließ BBC Radio 1Xtra DJ Sideman – richtiger Name David Whitely – den Sender wegen der Verwendung des N-Wortes durch die BBC.

Er sagte, “die Aktion und die Verteidigung der Aktion fühlen sich wie ein Schlag ins Gesicht unserer Gemeinschaft an”.

Seine Aktionen wurden von einer Reihe von Politikern und BBC-Mitarbeitern unterstützt, die dem DJ Unterstützung anboten.

  • Sideman beendet Radio 1Xtra wegen der Verwendung von Slur durch BBC

In einer E-Mail an alle BBC-Mitarbeiter sagte Lord Hall: “Ich erkenne, dass wir bei vielen Menschen Bedrängnis verursacht haben.”

Seine Erklärung folgte auf hochrangige Diskussionen mit BBC-Kollegen am Sonntagmorgen.

‘Fehler’

In der Geschichte von Points West wurde ein Angriff auf einen 21-jährigen NHS-Mitarbeiter und Musiker namens K oder K-Dogg beschrieben, der am 22. Juli von einem Auto angefahren wurde, als er von seinem Arbeitsplatz, dem Southmead Hospital in Bristol, zu einer Bushaltestelle ging.

In seiner Botschaft betonte Lord Hall, es sei “die Absicht der BBC, einen mutmaßlichen rassistischen Angriff hervorzuheben”.

“Dies ist ein wichtiger Journalismus, über den die BBC berichten sollte, und wir werden dies auch weiterhin tun”, sagte er. “Trotz dieser guten Absichten erkenne ich, dass wir bei vielen Menschen Bedrängnis verursacht haben.

“Die BBC akzeptiert jetzt, dass wir zum Zeitpunkt der Ausstrahlung einen anderen Ansatz hätten verfolgen sollen, und das tut uns sehr leid. Wir werden jetzt unsere Leitlinien für beleidigende Sprache in unserer Ausgabe verstärken.

“Jede Organisation sollte erkennen können, wenn sie einen Fehler gemacht hat. Wir haben hier einen gemacht.”

K-Dogg erlitt bei dem Angriff schwere Verletzungen, darunter ein Bein-, Nasen- und Wangenknochenbruch.

Die Polizei sagte, der Vorfall werde aufgrund der rassistischen Sprache, die von den Insassen des Autos verwendet wird, als rassistisch verschärft behandelt.

Zu ihrer anfänglichen Verteidigung sagte die BBC, dass die Organisation der Ansicht sei, dass sie “nicht nur die Verletzungen erklären und melden müsse, sondern angesichts ihrer angeblichen Extremität auch die angeblich verwendeten Wörter”.

Zu der Zeit hieß es, dass die Entscheidung, die von K-Doggs Familie unterstützt wurde, nicht leichtfertig getroffen worden sei und dass die BBC verstanden habe, dass die Menschen verärgert sein würden.

Die Medienwiedergabe wird auf Ihrem Gerät nicht unterstützt

MedienunterschriftDJ Sideman: “Bei dieser Gelegenheit glaube ich einfach nicht, dass ich wegschauen kann.”

Zusätzlich zu den 18.600 Beschwerden, die bei der BBC über den Nachrichtenbericht eingereicht wurden, gab die Rundfunkbehörde Ofcom an, 384 Beschwerden erhalten zu haben. Damit ist die Sendung die am zweithäufigsten beanstandete, seit die BBC 2017 ihr derzeitiges System einsetzt.

In einem auf Instagram geposteten Video Am Samstag sagte DJ Sideman, das Unternehmen habe “einen Beurteilungsfehler” begangen.

“Die BBC, die das N-Wort sanktioniert, das eine weiße Person im nationalen Fernsehen sagt, ist etwas, mit dem ich nicht rocken kann”, sagte er.

Die Aktionen des DJs fanden breite Unterstützung.

Die Schattengleichstellungsministerin von Labour, Marsha de Cordova, sagte, die Gründe der BBC für die Verwendung des N-Wortes seien “offensichtlich nicht gut genug”.

Written By
More from Heine Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.