Fitnessstudios und psychische Gesundheit: “Ich kann es kaum erwarten, wieder in der Hocke zu stehen.”

Fitnessstudios und psychische Gesundheit: "Ich kann es kaum erwarten, wieder in der Hocke zu stehen."

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Jake Smith / Hannah Hope / Courtney Davis

Viele Leute werden feiern, wenn die Turnhallen am Samstag nach Monaten der Schließung wieder geöffnet werden. Für manche geht es jedoch um mehr als nur Bewegung.

Drei junge Gewichtheber sprachen mit Radio 1 Newsbeat darüber, wie Gewichte ihre geistige Gesundheit verbessert haben.

“Ich war schon immer ein Sportler, aber jetzt ist es anders”, sagt Jake Smith. Er wurde wegen klinischer Depression im Krankenhaus behandelt und sagte uns, er habe im Januar “nach einer Reihe von Stößen” versucht, sich das Leben zu nehmen.

Ein Teil seiner Behandlung umfasste Bewegung. “Ich benutze es als Bewältigungsmechanismus und irgendwo kann ich mich sicher fühlen”, sagt der 24-Jährige. “Ins Fitnessstudio zu gehen und die Ziele zu erreichen, die ich mir gesetzt habe, kommt mir wirklich zugute, wahrscheinlich mehr als die durchschnittliche Person”, sagt er.

Jake kann jetzt 200 kg hocken – viel mehr als zu Beginn.

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Jake Smith

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“Ich habe immer noch schlechte Tage, aber ich lerne damit umzugehen.”

Es ist dieser Fortschritt, von dem Jake sagt, dass er sich wie ein Sieg anfühlt. “Jede Art von Leistung fühlt sich gut an.”

Er beschreibt das Fitnessstudio als eine Form der Therapie, weil es “ein Ort ist, an dem ich ich selbst sein kann”.

  • Werden die Leute zurück ins Fitnessstudio eilen?

Obwohl er angefangen hat, im Lockdown zu laufen, war es ein Kampf, vier Monate ohne Fitnessstudio zu sein. “Aufgrund der Routine war es eine Herausforderung, von vier oder fünf Mal pro Woche auf nichts umzusteigen.”

“Ich kann es kaum erwarten, wieder auf dem Squat Rack zu sein.”

Jake fügt hinzu: “Beim Gehen ins Fitnessstudio geht es nicht nur ums Heben oder Trainieren. Es ist fast ein sozialer Ort, an dem niemand Sie beurteilt. Und ich bin gerne mit Menschen zusammen, wenn sie trainieren, wenn Gewichte schlagen und Menschen Dinge erreichen.”

“Das Heben von Gewichten hat mich dazu gebracht, regelmäßig zu essen.”

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Hannah Hope

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Hannah begann mit Pole Fitness und stellte dann fest, dass das Fitnessstudio viel stärker wurde.

Krafttraining im Fitnessstudio war für Hannah Hope ein “Wendepunkt”.

Der 24-Jährige hatte im Alter von 17 Jahren Angstzustände und lebte später mit Depressionen und Magersucht. Sie hatte “Angst, das Haus zu verlassen und irgendwohin zu gehen, wo es voll war”, was dazu führte, dass sie sehr isoliert wurde.

Nach der Behandlung sagte sie, dass die Arbeit an ihrer körperlichen Fitness das erste Mal war, dass sie sich “frei von allem fühlte”. “Ich habe gelernt, Gewichte zu heben. Das einzige, worauf ich mich in diesem Moment konzentrieren konnte, war das Heben. Ich denke, ‘oh, mein Körper kann das’.”

Diese Erkenntnis ließ Hannah verstehen, wie wichtig es ist, richtig zu essen, um gesund und stark zu sein.

“Das Heben von Gewichten im Fitnessstudio hat dafür gesorgt, dass ich jetzt regelmäßig esse und gut esse. Und ich habe festgestellt, dass es viel wichtiger ist, was mein Körper tun kann, als wie er aussieht.”

Hannah sagt, dass es hilfreich ist, ins Fitnessstudio zu gehen, um negative Gedanken zu zerstreuen: “Die Probleme sind vielleicht nicht verschwunden, aber ich habe das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben.”

Und sie hat er beim Lockdown verpasst. “Es war schwierig, nicht in ein Fitnessstudio zu gehen, diese Gesichter zu sehen und zu trainieren. Ich hatte Tage, an denen ich gerade im Bett geblieben bin und nicht die Motivation hatte aufzustehen.”

Die Wissenschaft hinter Bewegung und psychischer Gesundheit

Laut Dr. Amit Mistry gibt es starke Belege für die Vorteile von Bewegung für unsere geistige Gesundheit.

“Wenn wir uns moderat bewegen, wissen wir, dass wir den Endorphinspiegel steigern können”, sagt Dr. Mistry, Vorsitzender der Interessengruppe des Royal College of Psychiatrists for Sport and Exercise.

Endorphine sind eine Wohlfühlchemikalie in unserem Gehirn – verbunden mit unserer Stimmung – die wir beim Training freisetzen.

Aber er fügt hinzu, dass zu viel Bewegung “schädliche Auswirkungen” haben kann. Daher ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen und nicht “zu sehr von Zahlen besessen zu sein”.

“Je fitter ich werde, desto mental stärker bin ich.”

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Courtney Davies

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“Ich fühle mich viel besser, nachdem ich trainiert habe”, sagt Courtney

Für Courtney Davies hilft das Training im Fitnessstudio “wenn die schlechten Tage kommen”.

Die 23-Jährige erzählt Newsbeat, dass sie aufgrund eines sexuellen Übergriffs an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet: “Es ist schwer, Menschen zu erklären, die sie noch nie erlebt haben. Sie verlieren sich im Grunde genommen selbst – ich bin nicht dieselbe Person wie ich.

“Ich trauerte um die Person, die ich vorher war. Aber du musst versuchen, dich selbst zu entdecken.”

Und so spielt das Fitnessstudio für Courtney eine große Rolle. Wie bei Jake half es Courtney, Tore zu haben.

“Ich brauchte einen Fokus und die Trainingsseite bringt mich dahin, wo ich geistig und körperlich sein muss.”

Es sind Cardio und “hauptsächlich Gewichte”, die Courtney das “Hier und Jetzt” näher bringen.

Sie sagt, dass die Trainer in ihrem Fitnessstudio neben körperlicher Hilfe auch ihre Denkweise unterstützen. “Sie geben Unterstützung und Ratschläge, die Sie verwenden können, wenn schlechte Tage kommen. Ich weiß also, dass das Beste für mich ist, aufzustehen und zu trainieren.”

“Ich fühle mich wie je fitter ich werde, desto mental stärker und glücklicher bin ich.”

Courtney sagt, dass die langsame Rückkehr zur Fitness-Normalität ihrer geistigen Gesundheit helfen wird.

“Sie können nicht die gleichen schweren Geräte wie im Fitnessstudio bekommen. Ich kann es kaum erwarten, zurück zu gehen und diesen Übergang zu haben, bei dem Sie ins Fitnessstudio gehen, trainieren und nach Hause kommen können, anstatt im Wohnzimmer oder in der Küche zu sein.”

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