Gesundes Fett wird durch Veränderungen in der Ernährung und der zirkadianen Uhr beeinflusst, so die Studie

Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten oder Ihrer zirkadianen Uhr kann sich im Laufe Ihres Lebens auf gesundes Fettgewebe auswirken, so eine heute in published veröffentlichte präklinische Studie Erde von Forschern des Health Science Center der University of Texas in Houston (UTHealth).

Gesundes Fettgewebe trägt zur Energieversorgung bei, unterstützt das Zellwachstum, schützt die Organe und hält den Körper warm. Die Forscher fanden heraus, dass eine Ernährung von guter Qualität und in rhythmischer Weise (dh während unseres aktiven Zyklus) eingenommen wird.

Adipozyten-Vorläuferzellen reifen zu Adipozyten – den gesunden Fettzellen, aus denen unser Fettgewebe besteht und die Energie als Fett speichern. Forscher haben herausgefunden, dass die Vorfahren von Adipozyten während des 24-Stunden-Zyklus unter normalen Mustern der Energieaufnahme eine rhythmische tägliche Verteilung durchlaufen.

Wenn die Forscher jedoch eine fettreiche Diät einführten oder die vorübergehenden Muster der Nahrungsaufnahme änderten, sodass Mäuse während der Schlaf- und Wachphase gleiche Nahrungsmengen zu sich nahmen, wurde dieses 24-Stunden-Proliferationsmuster vor der Zerstörung der Adipozyten zerstört.

„Wir fanden heraus, dass die Verfütterung von Mäusen mit einer fettreichen Ernährung die Verbreitung von Präadipositen erhöhte und ihr rhythmisches Muster zerstörte“, sagte Kristin Eckel-Mahan, PhD, Assistenzprofessorin am Center for Metabolic and Degenerative Diseases am Brown Foundation Institute , sagte. of Molecular Medicine for the Prevention of Human Diseases an der UTHealth und Hauptautor der Studie. “Was wir planen, ist, dass diese 24-Stunden-Verteilung dieser Zellen im Laufe unseres Lebens wirklich wichtig für die Aufrechterhaltung eines gesunden Fettes ist.”

Das Ablegen des zirkadianen Rhythmus und eine fettreiche Ernährung im Laufe der Zeit werden gesunde Fettzellen aufbrauchen, und die Studie legt nahe, dass es schwierig ist, diese Störung umzukehren. Die Erschöpfung der Adipozyten-Vorläuferzellen ermöglicht es nicht, dass neue gesunde Adipozyten in das Gewebe eingebracht werden, was schließlich zu Defekten bei der Fettspeicherung führt und überschüssiges Lipid in andere Organe wie Leber und Muskeln ausschüttet. Eckel-Mahan sagt, dass Fett in diesen Bereichen zu Typ-2-Diabetes und Insulinresistenz führen kann.

„In einer idealen Welt würde jeder einen normalen Schlaf-Wach-Rhythmus beibehalten und nicht zu den falschen Tageszeiten essen, also nicht zu spät oder früh morgens ins Bett gehen. Sie sollten auch auf fettige Diäten verzichten, die “Die 24-Stunden-Uhr, die wir haben, ist wichtig, wenn es um unsere gesunden Fette geht, und wir müssen sie so gut wie möglich schützen”, sagte Erstautor Aleix Ribas-Latre. , PhD, mit dem Helmholtz-Institut für Stoffwechsel-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) des Helmholtz Zentrums München der Universität Leipzig und des Universitätsklinikums Leipzig in Deutschland.

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Weitere UTHealth-Autoren sind Rafael Bravo Santos, PhD; Baharan Fekry, PhD; Zhanguo Gao, PhD; Michail Kolonin, PhD; Kai Sun, PhD; Brad Snyder, Geschäftsführer; Alaa MT Mohamed; Samay Shivshankar; und Angielyn Rivera. John T. Heiker, PhD, von HI-MAG, trug ebenfalls zur Studie bei.

Colonin, Sun und Eckel-Mahan sind an der Fakultät der University of Texas, MD Anderson Cancer Center UTHealth Graduate School of Biomedical Sciences. Colonin ist Inhaber des Harry E. Bovay, Jr. Distinguished University Chair in Metabolic Disease Research an der UTHealth.

Die Studie mit dem Titel “Cellular and Physiology Circadian Mechanisms Drive Diurnal Cell Proliferation and Expansion of White Adipose Tissue” wurde von den National Institutes of Health (DK114037 und DK125922) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft SFB1052/C07 gefördert.

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