Iranischer Beamter sagt, die USA haben zugestimmt, Öl- und Schiffssanktionen aufzuheben

TEHERAN: Teheran warnte am Mittwoch, dass Washingtons Beschlagnahme von 33 mit dem Iran verknüpften Medienseiten nicht „konstruktiv“ für laufende Gespräche über die Rückkehr der Vereinigten Staaten in ein großes Atomabkommen sei.
Das US-Justizministerium sagte, es habe 33 von der iranischen Regierung kontrollierte Medienseiten sowie drei von der irakischen Gruppe Kataeb Hisbollah beschlagnahmt, denen unter Verstoß gegen die Sanktionen US-amerikanische Domains angeboten wurden.
Der iranische Staatssender hat die USA beschuldigt, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken, während das Büro des Präsidenten den Zeitpunkt des Umzugs in Frage stellt, da die Diskussionen über Washingtons Feedback zum Atomabkommen von 2015 zwischen Teheran und den Großmächten vermutlich voranschreiten.
“Wir nutzen alle internationalen und rechtlichen Mittel, um … diese falsche Politik der Vereinigten Staaten zu verurteilen”, sagte der Direktor des Präsidentenbüros, Mahmoud Vaezi, gegenüber Reportern.
“Es erscheint nicht konstruktiv, wenn eine Einigung in der Kernfrage im Gange ist.”
Im Abkommen von 2015 akzeptierte der Iran seine Kernaktivitäten im Gegenzug für eine Lockerung der Sanktionen, aber im Jahr 2018 gab US-Präsident Donald Trump einseitig das Abkommen auf und verschärfte die Sanktionen, wodurch der Iran gezwungen wurde, sich von seinen eigenen Verpflichtungen zurückzuziehen.
Trumps Nachfolger Joe Biden hat signalisiert, dass er bereit ist, zu dem Abkommen zurückzukehren, und die Vertragsstaaten – darunter Großbritannien, China, Frankreich, Deutschland und Russland – verhandeln seit Anfang April in Wien über dessen Wiederaufnahme.
EU-Verhandlungsführer Enrique Mora sagte am Sonntag, die Gesprächspartner seien der Rettung des Atomabkommens im Iran “näher” gewesen, es gebe aber noch Knackpunkte.
Die US-Aktion kommt auch, kurz nachdem die Iraner den ultrakonservativen Kleriker Ibrahim Raisi zum Präsidenten gewählt haben, in einer Wahl, die das US-Außenministerium nicht frei oder fair charakterisierte.
Besucher führender iranischer Medienseiten wie Press TV und Al-Alam, der führenden englischen und arabischen Sender des Landes, sowie des Fernsehsenders Al-Masirah der jemenitischen Huthis wurden auf mehreren Seiten mit Erklärungen konfrontiert, die besagten, dass die Website “” beschlagnahmt” wurde der US-Regierung “begleitet von den Siegeln des Federal Bureau of Investigation und des US-Handelsministeriums.
Die 33 Websites wurden von der Iranischen Islamischen Radio- und Fernsehunion (IRTVU) unterhalten, die selbst von der Quds Force (IRGC) des Korps der Islamischen Revolutionsgarden kontrolliert wird.
Sowohl das IRTVU als auch das IRGC wurden in den US-Sanktionen auf die schwarze Liste gesetzt, was es Amerikanern, US-Unternehmen und ausländischen oder nicht US-amerikanischen Unternehmen mit US-Tochtergesellschaften illegal macht, mit ihnen oder ihren Tochtergesellschaften Geschäfte zu machen.
Kataeb Hisbollah, die irakische Gruppe, die drei beschlagnahmte Stätten besitzt, ist eine militärische Hardliner-Fraktion mit engen Verbindungen zu Teheran, die Washington offiziell als Terrorgruppe bezeichnet hat.
Die Islamische Republik Iran Broadcasting (IRIB), die unmittelbare Muttergesellschaft von Al-Alam, berichtete, dass andere Web-Domains, darunter Palestine-Al Youm, die von einem palästinensischen Regisseur ausgestrahlt wurden, und ein arabischsprachiger religiöser und kultureller Kanal beschlagnahmt wurden.
Laut einem AFP-Korrespondenten in der Region wurde auch LuaLua TV in Bahrain, ein von Oppositionsgruppen betriebener Sender mit Büros in London und Beirut, eingefroren.
IRIB warf den USA vor, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken und sich mit Israel und Saudi-Arabien zusammenzuschließen, “um den Medienwiderstand zu blockieren, der die Verbrechen der US-Verbündeten in der Region aufdeckt”.
Fernsehsender wie Press TV und Al-Alam haben auf .ir-Domains umgestellt und ihre Websites bleiben zugänglich. Sie sind auch immer noch in sozialen Medien, hauptsächlich Twitter, präsent und ihre Übertragungen wurden ununterbrochen fortgesetzt.
Auf der Website ihres politischen Flügels bezeichneten die Huthis die Aktion als „amerikanische Piraterie und Urheberrechtsbeschlagnahme“.
“Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika hat die Al-Masirah-Website ohne jegliche Begründung oder sogar vorherige Ankündigung verboten”, sagten sie.
Al-Masirah erstellte schnell eine neue Website mit seinem Namen, tauschte jedoch die .net-Domain gegen .com.
Währenddessen strahlten LuaLua und Al-Masirah weiterhin neue Programme aus, sagten AFP-Journalisten.
Die IRTVU wurde letztes Jahr zu Sanktionen verurteilt, weil sie „unnötige Anstrengungen unternommen haben, um Zwietracht unter der Wählerschaft zu säen, indem sie Desinformation im Internet verbreitet und böswillige Einflussnahme auf die Irreführung der amerikanischen Wähler ausübt“, teilte das Justizministerium mit.
“IRTVU und andere wie sie, getarnt als Nachrichtenorganisationen oder Medien, haben die Vereinigten Staaten mit Desinformationskampagnen und Operationen zur böswilligen Beeinflussung ins Visier genommen”, heißt es in der Erklärung.
US-Beamte haben die Kataeb Hisbollah inzwischen mit Raketen und anderen Angriffen auf Orte im Irak in Verbindung gebracht, an denen US-Truppen und Diplomaten leben, und sagten, die Gruppe werde von den iranischen Revolutionsgarden unterstützt.
Das Justizministerium hat weder das US-Unternehmen oder die Unternehmen identifiziert, die Eigentümer der von den Websites angebotenen Domains sind, noch erläutert, wie sie dies unter Verstoß gegen Sanktionen tun konnten.

More from Wolfram Müller

Deutschland: Die Abgeordneten müssen die vorgeschlagene Gesetzgebung zur Lieferkette stärken

(Berlin) – Der von der Bundesregierung vorgeschlagene Gesetzentwurf, der die Verpflichtungen der...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.