Wer klatscht jetzt? Britische Beschäftigte im Gesundheitswesen mit langer Covid-Enttäuschung | Kelly Fearnley und Shaun Peter Qureshi

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SIEK Ärzte an vorderster Front, wie der Rest von uns NHS Kollegen, handelten, um Patienten mit Covid-19 von Beginn der Pandemie an medizinisch zu versorgen, lange bevor es verfügbare Covid-Impfstoffe gab. Die meisten wurden nicht entlassen und konnten auch nicht zu Hause bleiben, leisteten aber unter erheblichem Risiko für sich selbst weiterhin medizinische Versorgung.

Jetzt haben wir, wie Zehntausende andere Beschäftigte im Gesundheitswesen, eine chronische Krankheit und Behinderung – lange Covid – als Folge einer am Arbeitsplatz zugezogenen Infektion. Es scheint nun, dass Arbeiter, die ihr Leben riskiert haben, um grundlegende medizinische Versorgung zu leisten, nicht nur mit chronischen Krankheiten und Organschäden, sondern auch mit möglicher finanzieller Armut konfrontiert sind. Es ist moralisch nicht vertretbar, dass Gesundheitspersonal in dieser Position jetzt im Stich gelassen wird.

Long Covid ist eine schwächende, chronische körperliche Erkrankung, die mehrere Organe betrifft und bei Personen nach einer Infektion mit Sars-CoV-2 auftritt. Es manifestiert sich mit einer Vielzahl von mögliche Komplikationen, einschließlich Schäden an Herz, Lunge oder Gehirn; Störungen des Nervensystems; Blutgerinnsel; beeinträchtigtes Gedächtnis; und dämpft die Ermüdungserscheinungen. Die Zahl der Menschen, die in Großbritannien mit langem Covid leben, wird jetzt auf rund 2 Millionen geschätzt.

Die durch Exposition am Arbeitsplatz verursachte Covid-19-Rate ist bei Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen etwa viermal höher als bei Beschäftigten in allen Branchen. Außerdem Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen sieben Mal mit größerer Wahrscheinlichkeit an schwerem Covid-19 erkrankt sind als andere Arbeitnehmer. Mindestens 199.000 NHS-Mitarbeiter leben derzeit mit langem Covid. Dazu kommen mehr als 2 100 Beschäftigte im Gesundheits- und Sozialwesen durch Covid-19 ihr Leben verloren.

Dieser Grad an am Arbeitsplatz erworbener langer Covid zeigt Versäumnisse bei der Politik der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), um das Personal angemessen zu schützen. Viele dieser viralen Expositionen sind im Zusammenhang mit unzureichender PSA oder in einigen Fällen ohne PSA aufgetreten.

Darüber hinaus gibt es bisher keine Heilung oder krankheitsverändernde medizinische Behandlung für Langzeit-Covid. Obwohl wir uns diese Krankheit im Dienst des NHS zugezogen hatten, wurden wir vom NHS nicht ausreichend versorgt. Wir werden gelassen, um zu schmachten und nur gesagt, dass wir „abwarten und sehen“ sollen. Nun, während wir in der Hoffnung auf spontane Genesung warten, haben viele Beschäftigte im Gesundheitswesen, die nicht im wesentlichen Dienst des NHS stehen, bereits ihren Arbeitsplatz verloren. Wir hörten Berichte von Kollegen in dieser Situation – darunter Mitarbeiter der Primärversorgung und Hilfskräfte – die ihr Zuhause verloren hatten und Konkurs anmelden mussten. Andere Beschäftigte im Gesundheitswesen, die direkt und langfristig beim NHS angestellt sind, hatten einen besseren Beschäftigungsschutz – bis jetzt.

In ganz Großbritannien wurden die Covid-Abwesenheitsrichtlinien kürzlich aktualisiert, was bedeutet, dass NHS-Mitarbeiter, die an langem Covid erkrankt sind, jetzt disziplinarischen Abwesenheitsverfahren und Arbeitsplatz-, Karriere- und Einkommensverlusten ausgesetzt sind. Obwohl sich die Nationen des Vereinigten Königreichs in den Einzelheiten dieser politischen Änderungen unterscheiden, ist klar, dass der „Covid-Sonderurlaub“ für britische NHS-Mitarbeiter mit chronischen Covid-bedingten Krankheiten bald enden wird. Mit anderen Worten, die finanzielle Unterstützung für NHS-Mitarbeiter, die an langem Covid erkrankt sind, wird enden, und Mitarbeiter, die derzeit an langem Covid abwesend sind, werden bald mit formellen Abwesenheitsprozessen konfrontiert sein. Dieser Ersatz von „Sonderurlaub“ durch normale Krankheitsprozesse hat das Potenzial, schnell bis zur Entlassung eskalieren zu können. Wir hören bereits Geschichten von Kollegen, deren Arbeitgeber ein Disziplinarverfahren vorbereiten.

Der NHS steckt bereits mitten in einer Personalkrise. Zahlen zeigen die Anzahl der Stellenangebote im gesamten Gesundheitswesen in England lag sie kürzlich bei 110.192, einschließlich eines Mangels an 39.652 Krankenschwestern und 8.158 Ärzten. Es ist daher kurzsichtig, die Unterstützung von NHS-Mitarbeitern einzustellen, die an langem Covid erkrankt sind. Der Verlust dieser Arbeitnehmer aus dem Beruf wird eine große Abwanderung von Fachkräften und ein großer Verlust für den NHS sein. Wir sind qualifizierte Arbeitskräfte und nicht leicht zu ersetzen.

Wir begrüßen die kürzlich veröffentlichte Erklärung der British Medical Association (BMA), die die Änderung der Beschäftigungspolitik für NHS-Mitarbeiter mit langer Covid als „völlig inakzeptabel“ verurteilt. Aber Worte sind nicht genug. Wir müssen hinterfragen, wie die Dinge so weit kommen konnten. Die BMA muss sich verstärken und den großen Schaden verhindern, der Einzelpersonen, unserem Beruf und dem NHS durch die Entlassung und den Verlust von Karrieren von Ärzten und anderen Beschäftigten im Gesundheitswesen mit langer Covid zugefügt wird. Zusammen mit einer Gruppe von mehr als 200 anderen Ärzten haben wir einen offenen Brief an die BMA geschrieben, in dem sie sie aufforderten, effektiv zu handeln. Wir brauchen die Gruppe, um sich besser für ihre Mitglieder einzusetzen, denen jetzt die Kündigung und der Verlust von Karriere und zukünftigem Einkommen drohen.

Wir hoffen sehr, dass das BMA seine Rolle als unsere Interessenvertretung erfüllen kann, um Einfluss auszuüben, den Kurs der Regierungspolitik umzukehren und eine kontinuierliche Unterstützung für Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe mit langer Covid sicherzustellen, wie dies in anderen europäischen Ländern geschehen ist.

Während Zehntausende unserer NHS-Mitarbeiter mit dieser prekären und beängstigenden Situation konfrontiert sind, können wir uns des Gefühls nicht erwehren, dass wir wie Wegwerfartikel behandelt wurden und jetzt im Stich gelassen werden. Irgendwie macht die schwache Erinnerung an Leute, die donnerstagabends klatschten und auf Töpfe und Pfannen schlugen, das nicht ganz wett.

Lukas Sauber

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