Coronavirus-Arzttagebuch: Warum bleiben Menschen so lange krank?

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Molly Williams

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Molly Williams konnte mit 105 kg hocken, bevor sie krank wurde

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Vier Monate nach Beginn der Coronavirus-Pandemie befinden sich die Ärzte noch in einer steilen Lernkurve. Eine Überraschung ist, wie lange die Symptome bei einigen Patienten anhalten. Dr. John Wright vom Bradford Royal Infirmary (BRI) spricht mit zwei jungen Frauen, die viele Wochen nach ihrer Krankheit immer noch müde und atemlos sind.

Amira Valli, eine Ärztin aus einem benachbarten Krankenhaus, war außer Atem, als sie eine einzelne Treppe hinaufstieg.

Molly Williams, eine Physiotherapeutin bei BRI, war schon immer eine super-fit Sportlerin, aber „Atemnot ist meine Norm“, sagt sie. Darüber hinaus erlebt sie Wellen von Emotionen und hat Schwierigkeiten mit ihrem Gedächtnis.

Für beide ist es ungefähr drei Monate her, seit sie zum ersten Mal krank wurden.

Im März wussten wir so wenig über dieses Virus. Wir gingen davon aus, dass es sich um eine Atemwegserkrankung handelt, nur um herauszufinden, dass sie fast jedes Organ im Körper betrifft. Wir gingen davon aus, dass wir uns auf invasive Beatmung und Intensivstation verlassen würden, um herauszufinden, dass eine frühe CPAP (nicht-invasive Beatmung mit Sauerstoff) auf den medizinischen Stationen effektiver ist.

Wir gingen auch davon aus, dass es das letzte Mal war, dass wir unsere Patienten, die sich von dieser akuten Viruserkrankung erholt hatten, von den Stationen applaudierten.

Nach vier Monaten ist dieser neue Feind ein alter Feind geworden, und manchmal scheint er unser einziger Feind zu sein. Wir sind uns auch zunehmend des längerfristigen Erbes für Patienten bewusst geworden – nicht nur für diejenigen, die im Krankenhaus waren, sondern auch für diejenigen, die sich zu Hause selbst behandelt und sich von der akuten Infektion erholt haben, nur um an Rückfällen und anhaltenden Symptomen zu leiden. Patienten, die die Infektion vor Monaten hatten, haben Schwierigkeiten, ihr normales Leben wieder aufzunehmen.

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John Wright

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Dr. Amira Valli und Dr. Paul Whitaker

Aus Studien an Patienten mit Sars – einer Familie von Coronaviren – in der Epidemie von 2003 wissen wir, dass fast die Hälfte der Überlebenden chronische Müdigkeit oder andere lang anhaltende Symptome hatte. Es sollte also keine Überraschung sein, dass dieser listige Nachkomme, Sars-CoV2, eine ähnliche Vererbung haben sollte.

Wir erhalten immer mehr verzweifelte E-Mails und Briefe von Patienten und ihren Hausärzten, die um Hilfe bitten. Einige leiden immer noch unter den ursprünglichen Symptomen von Brustschmerzen und Atemnot. Andere haben neuere Symptome – Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und Sehprobleme. Viele haben Depressionen und Angstzustände. Die meisten von ihnen haben anhaltende, chronische Müdigkeit. Alle wollen ihr früheres Leben zurück. Sie feierten in Eile ihr erstes Covid-19-Überleben und einige sind jetzt voller nagender Zweifel und zunehmender Verzweiflung.

In der ersten Woche waren Amira Vallis Symptome recht mild – Kopfschmerzen, Halsschmerzen, vielleicht leichtes Fieber. Am Ende der Woche dachte sie, sie würde herauskommen, aber in der nächsten Woche wurde sie atemlos und diese Atemnot ist geblieben.

„Ich habe normalerweise Probleme mit Treppen. Meine Herzfrequenz steigt auf 140, nachdem ich eine Treppe hinaufgestiegen bin. Letzte Woche hatte ich eine ziemlich schlechte Woche … Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht schlafen konnte, weil ich zu atemlos war Und natürlich war ich von diesem Standpunkt aus ziemlich müde. “

Amira sagt auch, dass sie langsam ängstlich wird. Ihre Röntgenaufnahme der Brust ist normal und ihre Brust ist normal zu hören. Aber etwas stimmt nicht und wir werden versuchen herauszufinden, was es ist.

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John Wright

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Molly, zweite von links, mit anderen Physiotherapeuten auf dem Weg zu den Covid-Stationen, bevor sie krank wurde

Die Physiotherapeutin Molly Williams meldete sich freiwillig zur Arbeit auf den Covid-Stationen, und wie Amira hat sie sich mit ziemlicher Sicherheit bei der Arbeit im Krankenhaus mit dem Virus infiziert. Seitdem ist sie eine Elite-Turnerin im Teenageralter und hat CrossFit aufgenommen. Mit 34 Jahren gehört sie zu den Top 20 CrossFit-Athleten in Großbritannien. Aber auch sie leidet unter Atemnot.

„Meine Ruheherzfrequenz betrug früher 50 und jetzt sind es ungefähr 90“, sagt sie. „Selbst beim Sprechen werde ich atemlos. Ich bekomme überwältigende Muskelermüdung in meinen Beinen und meine Herzfrequenz steigt beim Gehen auf über 133.“

Molly sagt, sie werde auch unkontrolliert weinerlich und „überwältigend verärgert über die Dinge“. Und sie hat Probleme mit ihrem Gedächtnis.

„Ich vergesse Dinge und wiederhole sie ein paar Mal. Ich behalte nur keine Informationen. Wenn ich versuche, mich an ein Wort zu erinnern, das ich nicht kann. Ich muss die ganze Zeit Dinge aufschreiben, nur um erinnere dich an sie „, sagt sie.

„Ich habe keine Krankengeschichte in der Vergangenheit und es ist wirklich schwer, mich so zu treffen, wie es war.“

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Molly Williams

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Molly Williams als junge Turnerin

Wir verstehen noch nicht, warum diese Patienten so langfristige Probleme haben.

Es ist möglich, dass das Virus in Reservoirs in ihrem Körper verweilt und anhaltende Symptome verursacht, wie wir bei Überlebenden von Ebola gesehen haben. Einige unserer Patienten sind Wochen nach ihrer ersten Infektion positiv für das Virus, aber dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Antigen-Tests restliche Fragmente der viralen RNA aufnehmen. In diesem Fall könnten diese RNA-Fragmente eine verlängerte Immunantwort auslösen, die die anhaltenden Symptome erklärt.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass diese Langstreckenfahrer zusätzlich zu den Schäden an ihrer Lunge und anderen Organen eine verlängerte und übertriebene Immunantwort auf die ursprüngliche Infektion haben.

Unsere Herausforderung als Ärzte und Forscher besteht darin, mehr über die Ursachen dieser Langzeiteffekte herauszufinden und dann Behandlungen zu entwickeln, die diesen Patienten und anderen Patienten mit ähnlicher postviraler chronischer Müdigkeit helfen. Dies ist ein vernachlässigter Forschungsbereich, da es so schwierig ist, Antworten zu finden, aber Covid-19 war ein unglaublicher Katalysator für Wissenschaft und Entdeckung, und das Rampenlicht auf diese Langstreckenüberlebenden könnte unser Verständnis verbessern.

Tagebuch an vorderster Front

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Tom Lawton

Prof. John Wright, Arzt und Epidemiologe, ist Leiter des Bradford Institute for Health Research und Veteran der Cholera-, HIV- und Ebola-Epidemien in Afrika südlich der Sahara. Er schreibt dieses Tagebuch für BBC News und nimmt für BBC Radio von den Krankenstationen auf.

  • Hören Sie sich die nächste Folge von The NHS Front Line auf BBC Sounds oder dem BBC World Service an
  • Oder lesen Sie den vorherigen Online-Tagebucheintrag: Bradford macht sich Sorgen um den Schläger

Im Krankenhaus hat mein Kollege Dr. Paul Whitaker auf die Nachfrage von Patienten reagiert und unsere erste Covid-19-Überlebensklinik eingerichtet.

Ursprünglich war geplant, die Patienten 12 Wochen nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus zu überwachen, aber es ist klar geworden, dass einige Menschen, die eine Krankenhausbehandlung benötigten, bereits wieder normal sind, während einige von denen, denen es noch nicht schlecht ging, wie Amira und Molly . Daher werden Überweisungen jetzt auch von Hausärzten akzeptiert.

Wenn Menschen in der Klinik ankommen, haben sie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Lungenfunktionstests und einen Gehtest und werden gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen. Wenn ihre Symptome schlecht sind, haben sie möglicherweise ein Echokardiogramm, einen CT-Scan und einen vollständigen Lungenfunktionstest.

„Ich denke, es könnte einen großen Eisberg von Leuten geben, die Covid-19 hatten und einfach nicht wieder normal sind. Jede Woche bekomme ich drei oder vier Anrufe von Hausärzten, die sagen, dass sie gesehen haben Ein Patient, der vor ein paar Monaten Covid hatte und der immer noch symptomatisch ist „, sagt Paul Whitaker.

„In der Klinik, die wir leiten, werden wir einen Ernährungsberater, einen Physiotherapeuten sowie viel psychologischen Input haben, weil die Patienten die kardiorespiratorischen Komplikationen entwickeln, aber sie entwickeln auch posttraumatischen Stress, Angstzustände , Depressionen, und sie haben neurologische Symptome und chronisch ermüdungsähnliche Symptome.

„Und wie wir sie unterstützen können, wie wir Programme einrichten können – entweder psychologische Programme oder Rehabilitationsprogramme – wird wirklich wichtig sein. Und wir brauchen gute Beweise dafür, was funktioniert.“

Rob Whittaker, ein beratender klinischer Psychologe, sagt, dass Tränenwellen unter Covid-19-Überlebenden sehr häufig sind und es ein „aufkommendes Bild“ in Bezug auf kognitive Schwierigkeiten gibt, wie etwa Mollys Probleme mit ihrem Gedächtnis.

„Aber es ist im Moment wirklich schwer herauszufinden, was mit Müdigkeit und Emotionen zu tun hat oder was organischer sein könnte. Es ist zu früh, um es zu sagen.“

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Lukas Sauber

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