Welchen Anteil der Ausbreitung von Sars-CoV-2 hat der Mensch ohne Symptome infiziert?

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Aktualisiert am 8. September 2020 um 18:36

Welche Rolle spielen asymptomatisch infizierte Menschen bei der Verbreitung von Sars-CoV-2? Prof. Prof. Sandra Ciesek, Direktorin der Abteilung für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, beleuchtet dieses Thema in der aktuellen Folge des NDR-Podcasts „Coronavirus Update“.

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Wenn Sie selbst keine Symptome haben, können Sie diese trotzdem mit anderen Personen teilen SARS-CoV-2 infizieren. Um den Anteil asymptomatisch infizierter Menschen an der Ausbreitung von Sars-CoV-2 diskutieren zu können, müssen zunächst die Bedingungen geklärt werden, betont die Virologin Sandra Ciesek. Eine Person, bei der die Infektion diagnostiziert wurde und die Symptome zeigt, ist symptomatisch krank. Diejenigen, die infiziert sind und keine Symptome entwickeln, sind dagegen asymptomatisch krank.

Es muss auch berücksichtigt werden, dass der Fall der Krankheit nur zu einem einzigen Zeitpunkt registriert wird. Rückblickend kann man nur dann von einem echten asymptomatischen Verlauf der Ereignisse sprechen, wenn eine infizierte Person zu keinem Zeitpunkt Symptome entwickelt. Dies sollte von Fällen unterschieden werden, in denen sich die Patienten zum Zeitpunkt des Tests noch in einem Krankheitszustand ohne Symptome befinden und später Symptome zeigen.

Die Abgrenzung wird auch dadurch erschwert, dass es subjektive Symptome gibt, die nur der Patient beschreiben kann, wie z. B. Verlust des Geschmackssinns. Andererseits sind objektive Symptome wie Fieber erkennbar, die gemessen werden können.

Mit Sars-CoV-2 verursacht RKI die häufigsten Symptome von Husten (46 Prozent), Fieber (39 Prozent), laufender Nase (21 Prozent), gefolgt von Geruchs- und Geschmacksstörungen. Dies zeigt laut Ciesek, dass die Datensituation sehr unklar ist. Denn wenn die Betroffenen offen nach ihren Symptomen gefragt werden, geben 15 Prozent einen Geruchs- und Geschmacksverlust an. Wenn ein Arzt jedoch ausdrücklich fragt, ob dieses Symptom vorliegt, sagen 50 Prozent Ja.

Eine weitere Schwierigkeit bei der Unterscheidung zwischen symptomatischen und asymptomatischen Erkrankungen besteht darin, dass die Symptome häufig unspezifisch sind. Es ist schwierig zu klassifizieren, ob beispielsweise Kopfschmerzen oder Müdigkeit, die von dem befragten Infizierten gemeldet werden, auf die Krankheit zurückzuführen sind oder nicht.

Wann sollten Sie getestet werden?

Gerade weil die Symptome schwer zuzuordnen sind, besteht Unsicherheit darüber, wann ein Arzt aufgesucht werden muss, wenn der Verdacht auf eine Sars COV-2-Infektion besteht. „Offensichtlich kann man nicht den schlimmsten Fall für eine Störung annehmen“, betont Ciesek.

Um die Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, sollten die Betroffenen andere Faktoren wie das individuelle Infektionsrisiko in ihre Überlegungen einbeziehen. Dies erhöht z.B. Wenn Sie Kontakt zu jemandem hatten, bei dem festgestellt wurde, dass er krank ist, oder wenn Sie an einer Großveranstaltung in einem geschlossenen Raum teilgenommen haben.

Ciesek empfiehlt, dass Sie bei einem schwachen Verdacht etwas vorsichtiger sein können: „Wenn ich nicht sicher bin, ob ich erkältet bin, versuche ich, hygienischer zu sein und Menschen ein wenig auszuweichen.“

Wie ansteckend sind asymptomatische Patienten?

Wie oft infizieren Menschen andere mit Sars-CoV-2, obwohl sie selbst keine Symptome haben? Hier muss man laut Ciesek den Krankheitsverlauf verstehen: Die Latenzzeit beginnt unmittelbar nach der Infektion. Dies dauert so lange an, bis die Infektion durch Labortests nachgewiesen werden kann. Bei Sars-CoV-2 wird davon ausgegangen, dass dies normalerweise 1-3 Tage dauert, obwohl es zu individuellen Abweichungen kommen kann. Darauf folgt die Inkubationszeit, in der ein Patient noch keine Symptome hat. Dies wird auch als präsymptomatische Zeit bezeichnet und dauert in Sars-CoV-2 ca. 2-3 Tage. Erst dann treten Symptome auf, wenn der Verlauf symptomatisch ist.

Die Trennung zwischen Menschen mit einem allgemein symptomatischen Verlauf, die andere zu einem Zeitpunkt infizierten, bevor sie selbst Symptome hatten, und Menschen, die nie Symptome zeigten, ist schwierig. Es wird angenommen, dass beide Gruppen zusammen in etwa einem Drittel bis der Hälfte der Fälle die Infektionsquelle sind.

Wie stark asymptomatisch kranke Menschen ansteckend sind, hängt möglicherweise von der Viruslast ab. Laut Ciesek geben die derzeit verfügbaren Studien keine einheitliche Antwort darauf, ob infizierte Menschen ohne Symptome eine geringere Viruslast haben. Bei der Frage der Infektiosität wären auch andere Faktoren wichtig. Zum Beispiel setzt eine Person, die hustet und niest, mehr Krankheitserreger in die Umwelt frei als eine Person, die keine Symptome hat.

Ist Erkältungen bei Kindern bereits ein Warnzeichen?

Nach heutigem Kenntnisstand spielt das Alter auch eine Rolle bei der Symptomatik einer Sars-CoV-Infektion. Es wird angenommen, dass Kinder häufiger einen asymptomatischen Verlauf haben als Erwachsene. Insbesondere bei jüngeren Kindern ist es jedoch schwierig festzustellen, ob und welche genauer Verlauf Symptome, die sie hatten, weil sie nicht so gut kommunizieren konnten.

Insbesondere im Herbst kann der Umgang mit unspezifischen Symptomen eine besondere Herausforderung für Eltern und Kinderärzte sein. „Man muss nur immer wieder sagen, dass Infektionen der oberen Atemwege bei kleinen Kindern häufig und nicht abnormal sind“, sagt Ciesek.

Eine Studie aus dem Jahr 2003 gibt dem Virologen Hoffnung für die kalte Jahreszeit: In Hongkong hatten in diesem Jahr viele Menschen Angst vor einer Infektion mit Sars-CoV-1 und waren sich der Händehygiene und der Hustenetikette bewusster, viele trugen Masken und hielten Abstand zu anderen Menschen. . Die Autoren der Studie untersuchten den Einfluss des veränderten Verhaltens auf die Übertragung anderer Infektionskrankheiten und stellten fest, dass auch die anderen Atemwegserkrankungen deutlich abnahmen. Das vorsichtigere Verhalten der Bevölkerung könnte auch Ärzte im Winter von Sars-CoV-2 entlasten, vermutet Ciesek. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Risikogruppen und Pflegepersonal gegen Influenza geimpft werden, um eine ernsthafte Welle zu vermeiden.

Seppel Taube

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