Covid-19 hat gezeigt, dass Indien seinen Bürgern nicht einmal die grundlegendsten Verpflichtungen erfüllt

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Weniger als 60 Tage später hat Indien eine Million Covid-19-Fälle erreicht. Es ist jetzt Dritter an der Johns Hopkins University Liste der Länderfällenach den USA und Brasilien. Weit davon entfernt, die Kurve zu glätten, schwingt Indiens Übertragungsdiagramm wie ein Freistoß von Mo Salah in den Himmel.

Seit dem 1. Juni haben sich die Fälle pro Tag vervielfacht – von 8.100 auf mehr als 32.000 -, während die Gesamtzahl der Todesfälle von 5.600 auf etwa 25.000 gestiegen ist. Es wurde argumentiert, dass Indiens Zahl der Fälle pro Million Menschen relativ niedrig ist, ebenso wie die Zahl der Todesfälle oder Todesfälle pro Million Menschen.

Dies ist wahr, aber die Anzahl der Fälle hängt von der Teststufe ab. Indiens Verhältnis liegt derzeit bei rund 9.231 Tests pro Million — oder 9 pro 1.000im Vergleich zu 128 pro 1.000 in den Vereinigten Staaten.
Die niedrigere Todesrate kann teilweise durch Indiens erklärt werden jüngere Demographieund auch durch Lücken in der Registrierung von Todesfällen. Nach jüngsten Regierungsangaben ist etwa ein Fünftel aller Todesfälle in Indien nicht registriert und weniger als ein Viertel sind medizinisch zertifiziert.
Die Sperrung von 1,35 Milliarden Menschen war Gegenstand konkurrierender Hypothesen. Es ist bekannt, dass es die Wirtschaft abgeflacht hat – im Juni sagte der IWF voraus, dass das indische BIP bis dahin schrumpfen würde 4,5% im Jahr 2020, während die Ratingagentur ICRA a Kontraktion von 9,5% – und signalisierte die tiefste Rezession seit 60 Jahren. Die menschlichen Kosten, verstärkt durch Bilder von Millionen von Migranten gezwungen, nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes nach Hause zurückzukehren, enträtselt sich immer noch.

Lockdown-Herausforderungen

Lockdowns ermöglichen es den Regierungen sicherlich, die Ordnung in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten und, was noch kritischer ist, den Beamten zu ermöglichen, die Testverfolgungs- und Behandlungskapazität zu erhöhen. Aber es kann keinen Zweifel geben, dass Indien gekämpft hat.

Maharashtra, Tamil Nadu und Delhi, drei der wohlhabenderen Staaten, machen mehr als die Hälfte der Fälle aus. Das wiederholte Sperren in Industriezentren wie Thane und Pune – ganz zu schweigen vom Mangel an Krankenhausbetten – geben Sie einen Hinweis darauf, was anderswo passieren könnte. Die vielen Tragödien, die durch Lücken in der Gesundheitsversorgung verursacht werden, werden durch den Tod einer 30-jährigen schwangeren Frau symbolisiert Neelam Kumari Gautam nachdem ihr die Behandlung in acht Krankenhäusern in Delhi verweigert wurde.

Die Folgen einer Pandemie zu bewältigen, war immer eine Herausforderung. Was jedoch getan werden muss, wird von der Größe dessen verfolgt, was nicht getan wurde. Die Sicherheitslücke wird durch die Komorbidität einer schlechten Regierungsführung und die Vernachlässigung von etwa sieben Jahrzehnten verschärft. Der indische Staat bemüht sich, das zu schaffen, was der Ökonom und Philosoph Adam Smith als die grundlegendsten Verpflichtungen definiert hat – Wasser, Gesundheit, Bildung, Macht und Sicherheit.

Investition fehlt

Indiens Mangel an Gesundheitsversorgung wurde erstmals 1857 in einer Umfrage festgestellt, die von einer legendären Sponsorin, Florence Nightingale, durchgeführt wurde. Eineinhalb Jahrhunderte später ist Indien in der Gesellschaft von Ländern mit niedrigem Einkommen südlich der Sahara Zugang zum Gesundheitswesen und Qualitätsindex – hinter den Nachbarn Myanmar, Sri Lanka, Bhutan und Bangladesch.
Die Gesundheitsversorgung hängt von Investitionen in staatliche Kapazitäten ab. Seit Jahrzehnten fordern Ausschüsse und Kommissionen, die Gesundheitsausgaben auf 4% bis 6% des BIP anzuheben – aber sie sind geblieben weniger als 1%.
Die Qualität der Gesundheitsversorgung hängt auch von Maßnahmen ab, die sich auf Leben und Leben auswirken – von Luft und Wasser. „Hände waschen“, sagen Ärzte und Gesundheitsbeamte. Doch erst 2019 einer von fünf indischen Haushalten hatte Wasser in ihre Häuser geleitet. Jedes zweite Zuhause hängt von Wasser aus Brunnen, ungeschützten Gewässern oder Tankwasser ab – 70% des Wassers sind kontaminiert, wobei Indien im Wasserqualitätsindex auf Platz 120 unter 122 Ländern steht. Lungenentzündung und Durchfall töten jedes Jahr mehr als 1,3 Millionen Kinder.
Lebenserwartung bei der Geburt ist in Nepal, Bangladesch, Bhutan und Sri Lanka höher. Aufeinanderfolgende Studien, an denen Regierungsinstitutionen teilgenommen haben, zeigen schlechte Luftqualität tötet jedes Jahr über eine Million.
Bildung ist auch wichtig. Der Zustand der staatlichen Schulen ist so hoch, dass Millionen von Schülern in den letzten zehn Jahren ohne rudimentäre Lese- und Mathematikkenntnisse ihren Abschluss gemacht haben. Im Jahr 2016 wurde Tharman Shanmugaratnam, damals stellvertretender Premierminister von Singapur, von der indischen Regierung eingeladen, sagte das Publikum der politischen Entscheidungsträger: „Schulen sind heute und seit langem die größte Krise in Indien. Schulen sind die größte Kluft zwischen Indien und Ostasien.“

Siebzig Jahre nach seiner Unabhängigkeit gelang es Indien schließlich, 2019 alle seine Dörfer zu elektrifizieren. Dennoch ist die Qualität der Versorgung eine andere Sache. Mit Ausnahme von Mumbai kann keine Stadt in Indien rund um die Uhr versorgt werden, und Haushalte und Unternehmen im ganzen Land müssen auf Wechselrichter angewiesen sein.

Gated Republics

Immer mehr Inder investieren aus der Hoffnung heraus und entscheiden sich dafür, sich in geschlossene Republiken zurückzuziehen und in bezahlte private Lösungen zu investieren.

Inder bezahlen dafür über 60% der Gesundheitskosten von ihren Ersparnissen – einige leihen sich sogar aus und landen in Not. Mehr Eltern sind auch sich für Privatschulen entscheidenFast 40% der Schüler haben eine nicht öffentliche Ausbildung absolviert. Wassertanker, Luftreiniger und Wechselrichter sind weitere allgegenwärtige Lebensgrundlagen.

Daten zeichnen ein verdammtes Bild von Governance, wo es am wichtigsten ist. Indien ist zwischen Bevölkerungsdichte und Armut und Investitionsdefizit gefangen.

Aufeinanderfolgende Regime haben Zuflucht in die Diffusion von Autorität zwischen Bund und Ländern gesucht und sich der Rechenschaftspflicht entzogen. Dies wurde durch die Natur des öffentlichen Diskurses ermöglicht, der eher von Emotionen und Rhetorik als von Reflexionen über Realitäten geprägt ist.

Informierte Entscheidungen helfen – bei der Bekämpfung von Pandemien und bei der Verbesserung der Lebensqualität. Indiens Wähler müssen die Aufmerksamkeit auf die Erbringung von Dienstleistungen belohnen und ihre Vernachlässigung bestrafen.

Lukas Sauber

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